„Ich kann viel selbstständig machen“

Franziska, 24 Jahre, berufsbegleitendes Masterstudium

Ich habe nach meinem Abitur zunächst ein Duales Studium bei SSI SCHÄFER absolviert, das ich mit dem Bachelor in International Business abgeschlossen habe. Dabei habe ich immer drei Monate im Betrieb gearbeitet und drei Monate studiert und während der ganzen Zeit eine Art Ausbildungsvergütung bekommen.


Jetzt mache ich, darauf aufbauend, ein Masterstudium in Business Management. Dabei arbeite ich Vollzeit in der Abteilung Corporate HR, also unserer globalen Personalabteilung. Das Studium dauert zwei Jahre und SSI SCHÄFER übernimmt für mich die Studiengebühren.


Meine Arbeit ist sehr interessant, denn ich arbeite viel mit anderen Standorten weltweit zusammen. Dabei komme ich mit ganz unterschiedlichen Kulturen in Berührung und kann sehr viel von anderen lernen.


Meine Aufgabe derzeit ist die Mitarbeit an einer internen globalen Kommunikationsstrategie. Ich kann dabei viel selbstständig machen und bekomme immer Unterstützung, wenn ich sie benötige.


Arbeiten und Studieren miteinander zu verbinden, war eine gute Entscheidung, denn damit lerne ich nicht nur Theorie, sondern auch direkt die entsprechende Praxis kennen, was mir sehr viel bringt.