„Die Ausbildung hier ist echt topp“

Selina, 16 Jahre, 1. Ausbildungsjahr zur Werkzeugmechanikerin Fachrichtung Formentechnik

Ich hatte während der Schulzeit ein Praktikum in dem Beruf gemacht und mich anschließend nach einer Betriebsbesichtigung bei SSI SCHÄFER um den Ausbildungsplatz beworben. In meinem Beruf bin ich verantwortlich für die Instandhaltung und Reparatur von Spritzgusswerkzeugen. Solche Werkzeuge werden in die Maschinen eingespannt und haben verschiedene Formen, in die dann der Kunststoff gespritzt wird. Sie sind sehr schwer und sehr teuer.


Ich stelle auch zusätzliche Bauteile selbst her. Dafür muss ich computergesteuerte Werkzeugmaschinen programmieren und Konstruktionszeichnungen lesen können.


Die Ausbildung hier ist echt topp, man lernt eine ganze Menge. Ich mag diese Vielfalt, die wir hier haben, auch in der Ausbildungswerkstatt. Deshalb habe ich SSI SCHÄFER auch schon anderen für die Ausbildung empfohlen. Und außerdem ist der Zusammenhalt unter den Azubis hier echt gut.


In meiner Freizeit engagiere ich mich bei der Jugendfeuerwehr.