„Wir arbeiten hier mit der neuesten Hard- und Software“

Markus, 19 Jahre, 1. Ausbildungsjahr zum Technischen Produktdesigner

Ich wollte nach dem Abitur erst einmal eine technische Ausbildung machen. SSI SCHÄFER habe ich bei einer Ausbildungsmesse kennengelernt und mich dann beworben.


Meine Aufgabe ist es, bei der Konstruktion von Produkten sowie an Projekten für unsere Kunden mitzuarbeiten. Dabei erlernt man zuvor viele Fertigkeiten in unserem Ausbildungsbüro für Produktdesigner. Ich setze 3D-Modelle in Konstruktionszeichnungen um oder gestalte komplette Lagereinrichtungen für Kundenprojekte.


Wir arbeiten hier mit der neuesten Hard- und Software und haben auch einen 3D-Drucker. Gut finde ich auch, dass ich verschiedene Abteilungen durchlaufe, also viel von der Produktpalette kennenlerne. Auch die Stimmung in der Abteilung ist sehr angenehm.


Sehr gut gefällt mir auch, dass Produkte, die ich auf dem Rechner umgesetzt habe, in der Fertigung am Standort Neuenkirchen produziert werden. So bekomme ich das konkrete Ergebnis meiner Arbeit zu sehen.


Die Erwartungen, die ich an meine Ausbildung vorher hatte, haben sich erfüllt. Insofern kann ich eine Ausbildung bei SSI SCHÄFER nur empfehlen.