„Das ist mein Traumberuf“

Thomas, 19 Jahre, 3. Ausbildungsjahr zum Industriemechaniker Fachrichtung Instandhaltung

Ich habe in der zehnten Klasse der Realschule ein Praktikum in diesem Beruf gemacht und wusste sofort: Das ist mein Traumberuf. In der Instandhaltung komme ich in alle Abteilungen und sorge dafür, dass alle Maschinen und Anlagen einwandfrei laufen. Dabei bin ich für die mechanischen Teile zuständig.


Was ich besonders gut finde an meinem Beruf: Er ist nie eintönig, weil es so viele unterschiedliche Tätigkeiten gibt. So baue ich zum Beispiel auch Vorrichtungen für Maschinen, beispielsweise Schablonen, in die später Teile eingelegt und zusammengeschweißt werden.


Der Beruf hat alle meine Erwartungen voll erfüllt. Die Ausbildung bei SSI SCHÄFER kann ich nur empfehlen, weil wir hier sehr viel lernen und eine sehr gute Vorbereitung auf die Prüfungen bekommen.