„Ich durchlaufe alle Abteilungen“

Alicia, 21 Jahre, 1. Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau

Ich habe bereits zwei Jahre vor meinem Abitur begonnen, mich nach einem Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau umzusehen. Nach einem Jahr Wartezeit hat es dann bei SSI SCHÄFER funktioniert.


Ich war sehr überrascht, gleich am ersten Ausbildungstag einen eigenen Laptop zu bekommen, den ich während meiner Ausbildung für mich allein nutzen kann. Die Arbeit am Rechner macht natürlich einen großen Teil meiner Arbeitszeit aus. Aber es gibt ebenso abwechslungsreiche Besprechungen sowie verschiedene Teamarbeiten. Inzwischen kenne ich mich schon ganz gut in der Software SAP aus, die hier überall eingesetzt wird.


Ich durchlaufe hier alle Abteilungen. Angefangen habe ich im Produktmanagement, wo ich viel über unsere Produkte erfahren habe. Anschließend war ich in der Poststelle, in welcher ich viele Kolleginnen und Kollegen kennengelernt habe. Momentan bin ich im Versand.


Meine Kolleginnen und Kollegen sind sehr aufmerksam und rücksichtsvoll und unterstützen mich in jeglicher Weise. Ich habe anderen auch schon eine Ausbildung bei SSI SCHÄFER empfohlen.


Seit Dezember 2018 bin ich außerdem Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung hier in Neunkirchen.