„Ich lerne unterschiedliche Maschinen kennen“

Tim, 18 Jahre, 2. Ausbildungsjahr zum Elektroniker Betriebstechnik

Schon in der Schule war es mein Wunsch, einen Beruf mit Elektronik zu erlernen. Bei einem zweitägigen Praktikum während meiner Realschulzeit habe ich den Beruf des Elektronikers Betriebstechnik dann näher kennengelernt und mich anschließend bei SSI SCHÄFER beworben.


Mein Job ist die Instandhaltung von elektrischen Maschinen und Anlagen. Ich werde nicht nur eingesetzt, wenn etwas nicht funktioniert, sondern ich führe auch die regelmäßige Wartung durch und kontrolliere die Sicherheitseinrichtungen, also beispielsweise Lichtschranken, damit Menschen nicht gefährdet werden. Außerdem gehört zu meinen Aufgaben auch die Programmierung von Maschinen – und Anlagensteuerungen.


Mir gefällt bei meiner Arbeit sehr gut, dass ich viele Abteilungen und unterschiedliche Maschinen kennenlerne und damit auch eine Menge Wissen erwerbe. Und wenn ich eine Steuerung aufgebaut habe und dann sehe, dass die Maschine so funktioniert, wie sie soll, dann ist das auch ein gutes Gefühl.


In meiner Freizeit engagiere ich mich beim Technischen Hilfswerk (THW). Die „Technik“ begleitet mich also auch da.